|
INHALTE
UNSERER ARBEIT: |
|
intensives
Training zur Förderung vor allem der visuellen
WAHRNEHMUNG,
da aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit Kinder lesen, schreiben
und rechnen erlernen
(die Übungen beziehen stets den Körper ein!) |
|
Förderung
der GROB-
UND FEINMOTORIK |
|
Förderung
der MERKFÄHIGKEIT |
|
Gedächtnistraining
für die Aufeinanderfolge visueller und akustischer Reize |
|
Bewegungsketten |
|
BUCHSTABEN-
UND SYNTHESETRAINING |
|
SPEZIFISCHES
REGELTRAINING |
|
SPEZIFISCHES
LESETRAINING |
|
HANDLUNGSBEZOGENES
LERNEN Mathematik wird „anfassbar“ trainiert |
|
ÜBUNGSVERBINDUNGEN
von Wahrnehmung, Bewegung und SPRACHE um auch
die Fähigkeit des abstrakten Denkens auszubauen |
|
Erarbeitung
von LERNSTRATEGIEN einschließlich der Förderung
der SELBSTÄNDIGKEIT mit dem Ziel der ICH
– STABILISIERUNG |
|
Mitwirkung
der Schüler bei der Gestaltung der Übung |
Wichtig
bei der Arbeit ist der ganzheitliche Aspekt, d.h. die oben genannten
Punkte
in einem spezifischen Training miteinander zu kombinieren.
Auf den Schüler abgestimmt, findet die Förderung im
Rahmen einer Einzelbtreuung statt.
Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen,
Beratungsstellen
und anderen Institutionen ein wesentlicher Bestandteil unserer
Arbeit. |