|
|
WAHRNEHMUNGSTRAINING
optische
Differenzierungsübungen Übungen zur räumlichen
Wahrnehmung um Raum und Lage der Buchstaben im Wort abzuspeichern
und um die Wörter im ganzen zu trainieren, wobei der gesamte
Körper miteinbezogen wird ausschalten bestimmter Sinneswahrnehmungen,
wie z.B. das Sehen, um andere Sinne zu trainieren, z.B. durch
Erfühlen von Buchstaben... |
FÖRDERUNG
DER GROB-UND FEINMOTORIK
ausschneiden,
kneten, malen... um die Fingerfertigkeit zu üben Gleichgewichtsübungen,
Körperbalanceübungen, Auge-Handkoordination... |
BUCHSTABEN-UND
SYNTHESETRAINING
Silbentrennung
von Wörtern auf verschiedene Art und Weise, z.B. auf dem
Trampolin, um den Sprachrhythmus auf den Körper zu übertragen.
Bei richtiger Silbentrennung können Rechtschreibproblematiken,
wie Dopplung von Konsonanten herausgehört werden und lange
Wörter können in kürzere überschaubare Sequenzen
zerlegt werden. |
REGELTRAINING
um
Rechtschreibregeln zu üben und zu festigen.... |
LESETRAINING
wir
lesen von euch ausgewählte Bücher mit euch speziell
entwickelte Computerprogramme um zum Beispiel Blitzlesen zu trainieren
Blickabtastverhalten beim Lesen besser kontrollieren lernen |
HANDLUNGSBEZOGENES
LERNEN
ich
agiere selber, z.B. messen oder wiegen um Abstraktes vorstellbar
zu machen.
I mmer wieder werden Materialien, die Umgebung und der eigene
Körper einbezogen, um Rechenwege nachvollziehbar zu machen... |
ICH-STABILISIERUNG
Förderung
der Selbständigkeit und Stärkung des Selbstwertgefühls
sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit, um den Schüler
bei einer positiven Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
Er erlebt Erfolge, Anerkennung und Bestätigung seiner
Leistungen. Abbau von Ängsten und Blockaden bzgl. des
Lesens, Schreiben und Rechnens, Herausarbeiten von Stärken
und deren Förderung
|